Trotzdem er nicht der höchste Berg in der Umgebung von Altenberg mit seinen 824m ü.NN ist, überragt er doch die Bergstadt als deutliches Wahrzeichen. Von jeder Stelle der Stadt aus ist er zu sehen. Nur der Nebel im Herbst und Frühjahr kann ihn kurzfristig aus dem Blickfeld der Altenberger und ihrer Gäste verschwinden lassen. Der Geisingberg ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Wanderzeil. Besonders empfehlenswert ist eine Besteigung bei Fernsicht, da man das herrliche Panorama des Elbsandsteingebirges voll genießen kann.
Für den botanisch interessierten Wanderer bieten die Hänge des Geisingberges in ihrer Vielfalt an geschützeten Pflanzen eine einzige Kostbarkeit. Als typische Vertreter sollten genannt sein:
Himmelschlüssel, Seidelbast, Maiglöckchen, Arnika, Trollblume, Türkenbundlilie, Knabenkraut, Akelei und Fingerhut.
Wenn der Frühling die Sonne den schwarzen Basalt erwärmt, trifft man auf Zauneidechsen, Ringelnattern, Blindschleichen und Kreuzottern. An regnerischen Tagen kann man mit etwas Glück den selten gewordenen Feuersalamander an Wegrändern entdecken.
Der gesamte Geisingberg und große Teile seiner angrenzenden Hänge stehen unter Naturschutz. Dies sollte jeder Besucher respektieren und sich bei seinen Wanderungen an die reichlich vorhanden Wege halten.